Startseite Herrenstraße 30 - 32
24768 Rendsburg

Über den Verein
Satzung
Beitragsordnung
Beitritt
Förderer
Projekte
Wettbewerbe
Planspiele
Stipendien
Reise-Stipendien '16
Reise-Stipendien '15
Reise-Stipendien '14
Reise-Stipendien '09
Reise-Stipendien '08
Reise-Stipendien '07
Reise-Stipendien '06
Tagungen
Archiv
Versicherung
Spendenkonto
Links
Euronews
Die Europaschulen
Impressum
Startseite
"Reisestipendien"

Der Verein der Europaschulen in Schleswig-Holstein sieht Traditionen in manchen Bereichen als hilfreich an. Daher vergibt er jedes Jahr mehrere Reisestipendien an Schülerinnen und Schüler der Europaschulen in Schleswig-Holstein

Anfang Juni 2016 erhielten die schleswig-holsteinischen Europa-Schulen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Europa-Woche der Uni Kiel sich zu präsentieren.


Für diesen Anlass hatten 12 Schülerinnen der Goethe-Schule eine Präsentation vorbereitet, die über das Auslandspraktikum der Flensburger Goethe-Schule informiert. Seit 13 Jahren reisen Schülergruppen in die englische Partnerstadt Carlisle, um dort eine Woche lang zu arbeiten sowie Natur und Kultur der englisch-schottischen Grenzregion kennenzulernen. Das Praktikum wird vorbereitet im Seminarfach „English at Work“, das an das sprachliche Profil gekoppelt ist. Hier werden Arbeitsplätze gesucht und Kontakte zu den englischen Arbeitgebern aufgenommen. Je nach Interesse unterstützen die Schülerinnen und Schüler Buchhändler, Journalisten, Architekten, Ärzte, Lehrer, Autohändler oder Schneider bei der Arbeit. Ein besonderes Erlebnis ist auch immer der herzliche Empfang durch den Bürgermeister im Flensburg-Saal des Rathauses.

Durch den Verein Europaschulen in Schleswig-Holstein erhalten die teilnehmenden Schülerinnnen und Schüler die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben. In diesem Jahr haben 10 Schülerinnen der Goethe-Schule einen Praktikumsbericht angefertigt und einen großzügigen Reisekostenzuschuss erhalten.


Bei diesen jährlich stattfindenden Treffen der Auslandspraktikanten erhält man einen guten Einblick in die Europa-Arbeit anderer Schulen. So ließen uns dieses Jahr zwei Kieler Hebbelschülerinnen an ihren Eindrücken teilhaben, die sie bei ihrer Arbeit in Frankreich gewonnen hatten.

Claudia Laux und Barbara Schröder, Goethe-Schule Flensburg



K O N T A K T

webmaster